Diablo 3 | Hexendoktor statt Totenbeschwörer

Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 19:12 Uhr

Wer in Diablo 3 den Totenbeschwörer sucht, wird es vergebens tun, da dieser zu Gunsten des Hexendoktors aus dem Spielkonzept entfernt wurde. Ob weitere Charaktere
in dem Nachfolger aus unnatürlichen Gründen einfach nicht mehr auftauchen ist bis Dato ungewiss. Erst wenn Blizzard weitere Informationen bekannt gibt, sehen wir die Ausmaße der neuen Konzepte.









    “Our approach for classes in ‘Diablo III’ is that we don’t have a strong desire to bring back classes from the previous game,´ Wilson told me. “The goal is to try and give people new gameplay and not just re-hash old gameplay. We’re not just making a ‘Diablo II’ with updated 3D graphics.´

    The Barbarian, the only other class announced at this time, will return to “Diablo III,´ because the team thought they could add new elements to it. As for the Necromancer, Wilson said that he was “a victim of his own success.´

    “The problem was, we looked at the class and didn’t think that we could really make him a lot better,´ he explained. “We could add some new stuff to him but for the most part — curses, corpse explosion, skeleton pets — done. That’s the class. We wanted to create new gameplay, so we chose to do the Witch Doctor as a different kind of class.´



Link: Zum kompletten Interview im MTV Diablo III Blog

 
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Diablo 3 | Keine monatliche Gebühr

Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 19:08 Uhr

Bei einem Interview bei ugo.com hat Bashiok verlauten lassen, dass es für Diablo 3 keine monatlichen Kosten geben wird, damit man das Spiel im battle.net spielen kann. Das liegt zum einen daran, dass Diablo 3 kein MMORPG wie der große oder kleine Bruder World of Warcraft ist, aber auch daran, dass es wohl eher unüblich ist für ein Spiel dieses Genres Geld zu zahlen.

    Pricing for the game is still being decided, but don’t expect to pay subscription fees for access to Battle.net.  Sure, there’s always the possibility that different membership tiers will be introduced later on, but nothing we heard during our chat suggested that the team has anything other than a free-to-play model in mind for Diablo III’s online play.


Link: Zum kompletten Artikel

 
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Blizzard | Blizzard führt spieleübergreifendes Punkte-System ein

Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 18:59 Uhr

Das sogenannte Achievement-System, welches bei Blizzard mit der neuen Erweiterung für World of Warcraft - The Litch King Einzug halten wird, wird es auch für andere Spiele geben. So betitelt Lead Designer Jeff Kaplan dieses System als Blizzard-Level, ein Score, der den Spieler im Blizzard Universum einsortiert. So können sich Spieler über mehrere Spiele hinweg vergleichen. Welche weiteren Vorteile dieses System haben wird, wurde noch nicht genannt. Als Vergleichssystem wurde das der XBox genannt.

    “When the new Blizzard Accounts are active, a player’s ‘WoW’ points can be added to an overall score dubbed an account holder’s “Blizzard Level.” “It’s basically a gamerscore,” Kaplan said, when I made reference to Xbox Live’s Achievement system. “For now the points are just a ‘WoW’ character score. As we graduate to that Blizzard Account system, which is right on the horizon, it will switch over to a Blizzard Level.”


Link: Hier gehts zum kompletten interview

 
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Diablo 3 | Jay Wilson äußert sich erneut zur Petition

Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 18:57 Uhr

Erneut geht Lead Designer Jay Wilson in einem Interview im MTV Multiplayer Blog auf die Petition der Spieler ein, die ein erheblich düsteres Diablo 3 fordern. So dreht er einmal den Spaß um und beschreibt, was passieren würde, wenn Blizzard den Look so gestalten würde wie auf den Bildern veranschaulicht. Zum einen gäbe es erhebliche Probleme zu unterscheiden, ob man sich nun in einem Dungon befindet oder in der freien Natur. Ebenso fallen bei den Items einige Details durch die Dunkelheit weg. Als zusätzliche Information gibt er bekannt, dass es im Laufe von Diablo 3 ohnehin schon düsterer werden wird und auch der Regen, welcher auf einem der Screenshots zu sehen ist, trit in Diablo 3 sogar noch in stärkerer Form auf. Als zusätzlichen Punkt erwähnt er, dass wenn man zu siebt oder acht miteinander Spielt, so nimmt das dann einiges an Performance in Anspruch und so könnte es passieren, dass man das Spiel nicht mehr auf allen halbwegs modernen Computern spielen kann.

Link: Hier gehts zum kompletten Interview

 
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Blizzard | Blizzard im Kampf gegen Bot-Hersteller

Veröffentlicht von: Gryphus am 04. 2008 um 15:16 Uhr

Blizzard zieht in den Kampf gegen die Bot-Benutzer. Das Bezirksgericht in Arizona hat entschieden, dass die Benutzung des Cheat-Programms Glider gegen das Copyright / EULA verstoße und somit hat Blizzard die Möglichkeit Schadensersatz in Höhe von 750 bis 150.000 US Dollar zu fordern. Im Moment betrifft dies nur das Spiel World of Warcraft, doch auch auf andere Spiele könnte der Softwareriese das Kriegsgeschehen ausweiten. Durchaus möglich, dass es in Diablo 3 keiner mehr versuchen wird Gold oder Items im Multiplayer-Modus zu duplizieren.

Link: Hier gehts zur Meldung bei Heise Online

 
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Diablo 3 | Außenlevels werden statisch sein

Veröffentlicht von: Gryphus am 31. 2008 um 16:37 Uhr

Bashiok hat den Schreibwahn gepackt. Im offiziellen Forum schreibt er über die Außenlevels. So werden diese nicht wie die Pendants unter der Erde statisch sein. Dies hätte zwar zur Folge, dass immer wieder neue Gegenden entdeckt werden könnten, doch für den Spieler wäre das nur irreführend, da er den Zusammenhang und die Orientierung verlieren könnte. Was das Erreichen mancher Orte angeht, so ist dies nicht immer einfach zu erreichen. Wie schon im Gameplay Video zu sehen ist, stehen diverse Hindernise dem Helden im Weg, aber jedes Hindernis kann von jedem Charakter auf die eine oder andere Art und Weise umgangen werden, wie das genau aussehen wird, werden wir wohl erst später erfahren. Neben diesen Infos verät er uns auch noch, dass im Gamplay Video ein wenig getrickst wurde. So werden wir niemals ein unterirdisches Dungeon wie die Kathedrale von Tristram erleben, da dieses speziell für den Trailer entworfen wurde.

Link: Hier gehts zu den Infos von Bashiok

 
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Diablo 3 | Diablo 3 und die USK Freigabe

Veröffentlicht von: Gryphus am 31. 2008 um 16:36 Uhr

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle kurz USK hat nun die Diablo 3 Videos einer Prüfung unterzogen und diese mit einer Altersfreigabe belegt. So erhielt der Cinematic Trailer einen USK 12 und der ausschnitt aus dem Spiel einen USK 16. Mit dieser Einstufung kann davon ausgegangen werden, dass Diablo III mit einem USK 16 auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird.

 
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Diablo 3 | Leichen die verschwinden

Veröffentlicht von: Gryphus am 31. 2008 um 16:30 Uhr

Im offiziellen Forum hat Bashio neue Informationen bekannt gegeben bzw. solche erklärt, die auf den Videos ohnehin schon zu sehen sind. In Diablo 3 wird es so sein, dass die Leichen nach einer gewissen Zeit automatisch verschwinden. Er begründet diese Entscheidung des Studios damit, dass jede Leiche den Gesetzen von Diablo 3 unterliegen. So sollen sie beispielsweise durch die Luft geschleudert werden können. Im Gegensatz zu Spielen in 2D, die nur noch geringfügig Ressourcen des Computers benötigen, würden zu viele Leichen zur gleichen Zeit am gleichen Ort die Hardwareanforderung extrem in die Höhe treiben.

    The main reason for the corpses not being able to stay permanently is the potential number of them on screen at one time, and specifically that each corpse is affected by physics...


Doch in einem weiteren Beitrag verkündet er schon gleich, dass Blizzard versuchen werde, die Performance nur geringfügig zu beeinflussen und die Leichen etwas länger existieren zu lassen.

    A good example of us paying attention though was the concern and thread about corpses not sticking around long enough. I read that thread, brought it up, and some discussion was happening on it. Later our lead tech artist Julian was reading through the replies, and got some ideas of how we may want to keep corpses on screen a little longer. Now we’re playing around with some changes that shouldn’t have a huge performance hit, while still keeping the corpses on screen for variable amounts of time. Hopefully it works out.


Link: Hier gehts zum Forenbeitrag von Bashiok

 
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Diablo 3 | Äußerung zur Gruppengröße

Veröffentlicht von: Gryphus am 28. 2008 um 23:22 Uhr

Einen Blick auf die Gruppengröße gibt uns Bashiok im Forum. Leider wird hierbei keine wirkliche Zahl genannt, doch lässt sich durch die Aussage schon mal etwas in diese Richtung erkennen. Die Gruppen werden nicht sehr groß werden, Raids wie in MMOs wird es wohl nicht geben.

    One of the larger things to think about when balancing game sizes is that with mechanics that encourage players to stick together, only so many players can be doing these huge over-the-top type abilities without it turning into a visual mess.

    We’ll settle on a group size that allows for the most amount of players while still keeping the games fun, and sane.


So können wir uns wohl auf ein gemütliches Gruppenspiel ohne Hast und Hektik freuen.

Link: Zum Forenbeitrag von Bashiok

 
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Diablo 3 | Gold und Charaktergebundene Items

Veröffentlicht von: Gryphus am 22. 2008 um 20:01 Uhr

In einem Beitrag im Diablo 3 Forum, äußert sich Bashiok, Diablo III Community Manager von Blizzard zu der Frage, ob Gold nun in der Fortsetzung etwas Wert sei. So wird der Wert nun im Gegensatz zu Diablo 2 um einiges mehr an Relevanz erhalten, so dass auch neue Spieler ihre Items einen "materiellen" Wert zuweisen können.

    We want gold to be worth something in Diablo III, yes.


    Diablo is a trading game, and we have no plans to change that. We don’t have any inclination to make items bind to a character, or otherwise remove trading opportunities.


Wofür das Gold noch gebraucht werden kann ist derzeit noch offen. Allerdings soll Diablo 3 weiterhin ein Handelsspiel sein, in dem es wohl keine bis kaum Charaktergebundene Gegenstände geben wird.

    Will there be absolutely no items that will be bound to a character? It isn’t possible to say with any certainty at this point, there might be.


Link: Hier gehts zu dem Beitrag von Bashiok bei Blizzard

 
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Interview | Mike Huang äußert sich zu Diablo 3

Veröffentlicht von: Gryphus am 22. 2008 um 19:58 Uhr

Mike Huang war vor einigen Jahren im Entwicklungsprozess von Diablo 2 beteiligt. Bevor er die Firma verlies, gab es die ersten Anzeigen für ein Diablo 3. In seinem Blog äußert er sich nun zu den aktuellen Geschehnissen. So lässt er verlauten, dass einige Konzepte aus Diablo 2 nun in Diablo 3 eingebaut werden, die damals abgelehnt wurden. Was ihm an Diablo III nicht gefällt und wohl auch zu Anfangs, als er noch in der Firma war anderst entschieden wurde ist, dass keine Charakterklassen aus dem Vorgängerspiel mehr verwendet werden sollten. Dies sollte dazu dienen, einen komplett neuen Fähigkeitsbaum aufzustellen und das Balancing neu und ausgewogener zu entwickeln.

    When I left Blizzard in ´03, Blizzard North had done quite a bit of pre-production work on Diablo III, as well as some protoyping on the 3d-game engine. Today at the Blizzard Invitational in Paris, they announced the release of Diablo III. Since much of the work we had done on Diablo III was concept and prototype work, seeing the development they´ve done over the last 5 years was very interesting; while some of the concepts we were developing definitely looks like it made it through to the version of the game they displayed, some of the design choices they appear to have made seem counter to the decisions the original Diablo team members would have made had they remained on development of the title -- the most apparent change that I can point to is the appearance of "floating numbers" as seen in the gameplay video -- this was a feature that Blizzard Irvine continually "suggested" during development on Diablo II, which Blizzard North refused to implement -- with development now located within Irvine, the decision to add floating numbers to the game isn´t one which surprises me.


Link: Hier gehts zu dem Blog-Eintrag

 
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Netzwerk | Einladung zur Diskussion

Veröffentlicht von: Gryphus am 08. 2008 um 11:13 Uhr

Diablo III wurde angekündigt, die ersten Informationen sind vorhanden, es besteht Diskussionsbedarf? Dann laden wir all diejenigen ein, die sich an diesen Gesprächen beteiligen oder sich nur darüber informieren wollen, was andere Diablo 3 Begeisterte denken, dann ist ein Forum genau die richtige Entscheidung seinen Worten freien Lauf zu lassen. Besucht unser Diablo 3 Forum und lernt viele nette Menschen kennen, die auch nur eines wollen, zocken!


Hier gehts zu unserem Diablo 3 Forum


 
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Diablo 3 | Äußerung zur Diablo III Petition

Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 14:13 Uhr

Nur wenig Zeit verging zwischen der Bekanntgebung von Diablo 3 und der ersten Petition, die sich gegen die farbenfrohe Gestaltung des Hack n Slay RPGs gerichtet hatte. Kurz darauf hat sich bereits Tracey John im MTV Blog für Multiplayer geäußert und bekündet, dass die gewählten Grafiken in den vorhandenen Farben gewollt zu gewählt wurden. So soll die Welt rund um Diablo 3 abwechlungsreich sein.

    Why did Blizzard choose an art style for “Diablo III” that would anger so many fans? I got answers in Paris last weekend before people were really asking the question.

    And I know of at least 14,000 people who’d like an answer. Those are the thousands of diehard “Diablo” fans who have signed a petition against the game’s new art direction (with more than 1,000 signatures added every hour).

    When I asked lead producer Keith Lee about “Diablo III’”s new art style at the Worldwide Invitational in Paris, he explained why Blizzard went in that direction.


Link: Hier gehts zum Blog Eintrag
Link: Zur Diskussion bei uns im Forum

 
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Interview | inDiablo im Gespräch mit Lee Keith

Veröffentlicht von: Gryphus am 05. 2008 um 19:35 Uhr

Unsere Kollegen von inDiablo.de haben mit Lee Keith ein Interview auf der WWI in Paris abgehalten. Lee Keith ist der verantwortliche Produzent von Diablo 3. In einem Video von knapp 7 Minuten länge beantwortet er Fragen aus der Community.

    inDiablo.de:     
    Wie wird die Storyline von Diablo 3 an das Ende von LoD anknüpfen? Insbesondere, wie wirkt sich die Zerstörung des Weltensteins aus?

    Lee Keith:    
    Also, die Ereignisse am Anfang von Diablo 3 befinden sich tatsächlich 20 Jahre nach all dem, was in Diablo 2 geschah. Die Story beginnt mit der Tatsache, dass - 20 Jahre später - das Böse sich erneut in Tristram regt. Vielleicht wird eines der möglichen ersten Opfer Deckard Cain selbst sein. Das ist der Punkt an dem wir mit der Geschichte beginnen.
          
    inDiablo.de:    
    Wird Diablo 3 wieder in verschiedene Akte unterteilt sein? Und mit wie vielen Stunden Spielzeit wird der durchschnittliche Spieler rechnen können?

    Lee Keith:    
    Das ist eine Frage, die sich wirklich schwer beantworten lässt, da in der Entwicklung eines Spiels nichts wirklich linear verläuft. Wir könnten wirklich nicht sagen, dass wir 20% geschafft haben. Wir verbringen viel Zeit damit, noch einmal über das Spiel drüberzugehen, um daran zu arbeiten. Und es gehört zu den besonderen Eigenschaften unserer Spiele, dass wir einen besonderen Fokus auf Qualität legen und sicherstellen wollen, dass wir und unsere Fans zufrieden mit dem Spiel sind. Also kann es sein, dass wir mehr oder weniger Zeit für das Spiel benötigen, aber letztlich wollen wir es erst dann herausgeben, wenn es wirklich fertig ist. Wir haben allerdings bereits das Gefühl, dass wir eine Menge wirklich großartiger Inhalte erstellt haben und ich freue mich darauf, euch in der Zukunft mehr verraten zu können!


Link: Das komplette Interview gibt es hier zum Nachlesen (deutsch)
Link: Das Video in HQ gibt es hier zum Download (englisch)

 
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Interview | Interview mit Leonard Boyarsky (World Designer)

Veröffentlicht von: Gryphus am 02. 2008 um 18:58 Uhr

Leonard Boyarsky, Lead World Designer bei Blizzard Entertainment. Er ist verantwortlich dafür, was wir in der Welt alles sehen wreden bzw. an welchen Stellen eine Truhe steht. Bei den Kollegen bei Gamasutra hat er ein Interview gegeben. Es bezihet sich mit unter darauf, welche Unterschiede es zwischen Single- und Multiplayer gibt. Ebenso kann durch das Interview vermutet werden, dass Diablo 3 seit mindestens dem Jahre 2004 in der Entwicklung ist, bzw. zu dieser zeit die ersten Konzept-Zeichnung oder Ideen entstanden sind. Neben einigen interessanten Informationen gibt er auch noch ein wenig was über das Team rund um Diablo III bekannt, so sind es ungefähr 50 Leute, die an dem neuen Hack n´Slay Spiel Diablo 3 arbeiten.

    But is there anything you can do in a single-player experience that you’re missing out on when you go to massively multiplayer or co-op?

    LB: I don’t know about missing out. The way we’re approaching it from a philosophical standpoint is that we want the single-player storyline to be a very strong story.

    I think this is what people in the past have said - that you have a multiplayer game which has less of the immersion or less of the feeling that you’re changing the world, or you go straight for just pure multiplayer. One of the things we’re trying to do with this game is to break away from that -

    So it’s a multiplayer story.

    LB: It’s kind of like, "I’m playing a single-player experience, but I can share that with my friends." There are going to be things like class quests that only certain classes go on, but my friends can get experience from going on those and helping me.

    Different classes might see the story differently, because they’re from different civilizations. Those are things people haven’t really explored in the multiplayer space. The one thing Blizzard does is, if multiplayer is a component, which it always is, we start with that at the very beginning.

    But we want that - precisely what you’re talking about - we wanted that kind of single-player experience, which I think is the heart of a group-based, old role-playing experience when you’d sit around the table with your friends rolling dice.

    That’s the kind of thing I think has been missing from a co-op multiplayer game, the feeling that you’re really progressing through a story.


Link: Hier gehts zum Interview mit Leonard Boyarsky

 
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