Diablo 3 | Hexendoktor statt Totenbeschwörer Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 19:12 Uhr
Wer in Diablo 3 den Totenbeschwörer sucht, wird es vergebens tun, da dieser zu Gunsten des Hexendoktors aus dem Spielkonzept entfernt wurde. Ob weitere Charaktere
Link: Zum kompletten Interview im MTV Diablo III Blog
Diablo 3 | Keine monatliche Gebühr Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 19:08 Uhr
Bei einem Interview bei ugo.com hat Bashiok verlauten lassen, dass es für Diablo 3 keine monatlichen Kosten geben wird, damit man das Spiel im battle.net spielen kann. Das liegt zum einen daran, dass Diablo 3 kein MMORPG wie der große oder kleine Bruder World of Warcraft ist, aber auch daran, dass es wohl eher unüblich ist für ein Spiel dieses Genres Geld zu zahlen.
Link: Zum kompletten Artikel
Blizzard | Blizzard führt spieleübergreifendes Punkte-System ein Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 18:59 Uhr
Das sogenannte Achievement-System, welches bei Blizzard mit der neuen Erweiterung für World of Warcraft - The Litch King Einzug halten wird, wird es auch für andere Spiele geben. So betitelt Lead Designer Jeff Kaplan dieses System als Blizzard-Level, ein Score, der den Spieler im Blizzard Universum einsortiert. So können sich Spieler über mehrere Spiele hinweg vergleichen. Welche weiteren Vorteile dieses System haben wird, wurde noch nicht genannt. Als Vergleichssystem wurde das der XBox genannt.
Link: Hier gehts zum kompletten interview
Diablo 3 | Jay Wilson äußert sich erneut zur Petition Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 18:57 Uhr
Erneut geht Lead Designer Jay Wilson in einem Interview im MTV Multiplayer Blog auf die Petition der Spieler ein, die ein erheblich düsteres Diablo 3 fordern. So dreht er einmal den Spaß um und beschreibt, was passieren würde, wenn Blizzard den Look so gestalten würde wie auf den Bildern veranschaulicht. Zum einen gäbe es erhebliche Probleme zu unterscheiden, ob man sich nun in einem Dungon befindet oder in der freien Natur. Ebenso fallen bei den Items einige Details durch die Dunkelheit weg. Als zusätzliche Information gibt er bekannt, dass es im Laufe von Diablo 3 ohnehin schon düsterer werden wird und auch der Regen, welcher auf einem der Screenshots zu sehen ist, trit in Diablo 3 sogar noch in stärkerer Form auf. Als zusätzlichen Punkt erwähnt er, dass wenn man zu siebt oder acht miteinander Spielt, so nimmt das dann einiges an Performance in Anspruch und so könnte es passieren, dass man das Spiel nicht mehr auf allen halbwegs modernen Computern spielen kann.
Blizzard | Blizzard im Kampf gegen Bot-Hersteller Veröffentlicht von: Gryphus am 04. 2008 um 15:16 Uhr
Blizzard zieht in den Kampf gegen die Bot-Benutzer. Das Bezirksgericht in Arizona hat entschieden, dass die Benutzung des Cheat-Programms Glider gegen das Copyright / EULA verstoße und somit hat Blizzard die Möglichkeit Schadensersatz in Höhe von 750 bis 150.000 US Dollar zu fordern. Im Moment betrifft dies nur das Spiel World of Warcraft, doch auch auf andere Spiele könnte der Softwareriese das Kriegsgeschehen ausweiten. Durchaus möglich, dass es in Diablo 3 keiner mehr versuchen wird Gold oder Items im Multiplayer-Modus zu duplizieren. Link: Hier gehts zur Meldung bei Heise Online
Diablo 3 | Außenlevels werden statisch sein Veröffentlicht von: Gryphus am 31. 2008 um 16:37 Uhr
Bashiok hat den Schreibwahn gepackt. Im offiziellen Forum schreibt er über die Außenlevels. So werden diese nicht wie die Pendants unter der Erde statisch sein. Dies hätte zwar zur Folge, dass immer wieder neue Gegenden entdeckt werden könnten, doch für den Spieler wäre das nur irreführend, da er den Zusammenhang und die Orientierung verlieren könnte. Was das Erreichen mancher Orte angeht, so ist dies nicht immer einfach zu erreichen. Wie schon im Gameplay Video zu sehen ist, stehen diverse Hindernise dem Helden im Weg, aber jedes Hindernis kann von jedem Charakter auf die eine oder andere Art und Weise umgangen werden, wie das genau aussehen wird, werden wir wohl erst später erfahren. Neben diesen Infos verät er uns auch noch, dass im Gamplay Video ein wenig getrickst wurde. So werden wir niemals ein unterirdisches Dungeon wie die Kathedrale von Tristram erleben, da dieses speziell für den Trailer entworfen wurde.
Diablo 3 | Diablo 3 und die USK Freigabe Veröffentlicht von: Gryphus am 31. 2008 um 16:36 Uhr
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle kurz USK hat nun die Diablo 3 Videos einer Prüfung unterzogen und diese mit einer Altersfreigabe belegt. So erhielt der Cinematic Trailer einen USK 12 und der ausschnitt aus dem Spiel einen USK 16. Mit dieser Einstufung kann davon ausgegangen werden, dass Diablo III mit einem USK 16 auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird.
Diablo 3 | Leichen die verschwinden Veröffentlicht von: Gryphus am 31. 2008 um 16:30 Uhr
Im offiziellen Forum hat Bashio neue Informationen bekannt gegeben bzw. solche erklärt, die auf den Videos ohnehin schon zu sehen sind. In Diablo 3 wird es so sein, dass die Leichen nach einer gewissen Zeit automatisch verschwinden. Er begründet diese Entscheidung des Studios damit, dass jede Leiche den Gesetzen von Diablo 3 unterliegen. So sollen sie beispielsweise durch die Luft geschleudert werden können. Im Gegensatz zu Spielen in 2D, die nur noch geringfügig Ressourcen des Computers benötigen, würden zu viele Leichen zur gleichen Zeit am gleichen Ort die Hardwareanforderung extrem in die Höhe treiben.
Doch in einem weiteren Beitrag verkündet er schon gleich, dass Blizzard versuchen werde, die Performance nur geringfügig zu beeinflussen und die Leichen etwas länger existieren zu lassen.
Link: Hier gehts zum Forenbeitrag von Bashiok
Diablo 3 | Äußerung zur Gruppengröße Veröffentlicht von: Gryphus am 28. 2008 um 23:22 Uhr
Einen Blick auf die Gruppengröße gibt uns Bashiok im Forum. Leider wird hierbei keine wirkliche Zahl genannt, doch lässt sich durch die Aussage schon mal etwas in diese Richtung erkennen. Die Gruppen werden nicht sehr groß werden, Raids wie in MMOs wird es wohl nicht geben.
So können wir uns wohl auf ein gemütliches Gruppenspiel ohne Hast und Hektik freuen. Link: Zum Forenbeitrag von Bashiok
Diablo 3 | Gold und Charaktergebundene Items Veröffentlicht von: Gryphus am 22. 2008 um 20:01 Uhr
In einem Beitrag im Diablo 3 Forum, äußert sich Bashiok, Diablo III Community Manager von Blizzard zu der Frage, ob Gold nun in der Fortsetzung etwas Wert sei. So wird der Wert nun im Gegensatz zu Diablo 2 um einiges mehr an Relevanz erhalten, so dass auch neue Spieler ihre Items einen "materiellen" Wert zuweisen können.
Wofür das Gold noch gebraucht werden kann ist derzeit noch offen. Allerdings soll Diablo 3 weiterhin ein Handelsspiel sein, in dem es wohl keine bis kaum Charaktergebundene Gegenstände geben wird.
Link: Hier gehts zu dem Beitrag von Bashiok bei Blizzard
Interview | Mike Huang äußert sich zu Diablo 3 Veröffentlicht von: Gryphus am 22. 2008 um 19:58 Uhr
Mike Huang war vor einigen Jahren im Entwicklungsprozess von Diablo 2 beteiligt. Bevor er die Firma verlies, gab es die ersten Anzeigen für ein Diablo 3. In seinem Blog äußert er sich nun zu den aktuellen Geschehnissen. So lässt er verlauten, dass einige Konzepte aus Diablo 2 nun in Diablo 3 eingebaut werden, die damals abgelehnt wurden. Was ihm an Diablo III nicht gefällt und wohl auch zu Anfangs, als er noch in der Firma war anderst entschieden wurde ist, dass keine Charakterklassen aus dem Vorgängerspiel mehr verwendet werden sollten. Dies sollte dazu dienen, einen komplett neuen Fähigkeitsbaum aufzustellen und das Balancing neu und ausgewogener zu entwickeln.
Link: Hier gehts zu dem Blog-Eintrag
Netzwerk | Einladung zur Diskussion Veröffentlicht von: Gryphus am 08. 2008 um 11:13 Uhr
Diablo III wurde angekündigt, die ersten Informationen sind vorhanden, es besteht Diskussionsbedarf? Dann laden wir all diejenigen ein, die sich an diesen Gesprächen beteiligen oder sich nur darüber informieren wollen, was andere Diablo 3 Begeisterte denken, dann ist ein Forum genau die richtige Entscheidung seinen Worten freien Lauf zu lassen. Besucht unser Diablo 3 Forum und lernt viele nette Menschen kennen, die auch nur eines wollen, zocken!
Diablo 3 | Äußerung zur Diablo III Petition Veröffentlicht von: Gryphus am 06. 2008 um 14:13 Uhr
Nur wenig Zeit verging zwischen der Bekanntgebung von Diablo 3 und der ersten Petition, die sich gegen die farbenfrohe Gestaltung des Hack n Slay RPGs gerichtet hatte. Kurz darauf hat sich bereits Tracey John im MTV Blog für Multiplayer geäußert und bekündet, dass die gewählten Grafiken in den vorhandenen Farben gewollt zu gewählt wurden. So soll die Welt rund um Diablo 3 abwechlungsreich sein.
Link: Hier gehts zum Blog Eintrag Link: Zur Diskussion bei uns im Forum
Interview | inDiablo im Gespräch mit Lee Keith Veröffentlicht von: Gryphus am 05. 2008 um 19:35 Uhr
Unsere Kollegen von inDiablo.de haben mit Lee Keith ein Interview auf der WWI in Paris abgehalten. Lee Keith ist der verantwortliche Produzent von Diablo 3. In einem Video von knapp 7 Minuten länge beantwortet er Fragen aus der Community.
Link: Das komplette Interview gibt es hier zum Nachlesen (deutsch) Link: Das Video in HQ gibt es hier zum Download (englisch)
Interview | Interview mit Leonard Boyarsky (World Designer) Veröffentlicht von: Gryphus am 02. 2008 um 18:58 Uhr
Leonard Boyarsky, Lead World Designer bei Blizzard Entertainment. Er ist verantwortlich dafür, was wir in der Welt alles sehen wreden bzw. an welchen Stellen eine Truhe steht. Bei den Kollegen bei Gamasutra hat er ein Interview gegeben. Es bezihet sich mit unter darauf, welche Unterschiede es zwischen Single- und Multiplayer gibt. Ebenso kann durch das Interview vermutet werden, dass Diablo 3 seit mindestens dem Jahre 2004 in der Entwicklung ist, bzw. zu dieser zeit die ersten Konzept-Zeichnung oder Ideen entstanden sind. Neben einigen interessanten Informationen gibt er auch noch ein wenig was über das Team rund um Diablo III bekannt, so sind es ungefähr 50 Leute, die an dem neuen Hack n´Slay Spiel Diablo 3 arbeiten.
Link: Hier gehts zum Interview mit Leonard Boyarsky
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